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Zusammenfassung
Konflikte bei der Arbeit – eine Qualifizierungsreihe für Führungskräfte
16.01.2026 bis 09.03.2026
Konflikte in Teams werden aus vielen Einrichtungen rückgemeldet. Es wird oftmals übereinander, aber nicht miteinander gesprochen. Das wirkt sich negativ auf die Organisationskultur aus. Manche Mitarbeitenden werden krank oder kündigen innerlich. Konflikte zu erkennen und angemessen zu reagieren und zu kommunizieren, ist wichtiger Bestandteil des Repertoires von Führungskräften.
Zu den Zielen der ThemenReihe zählen:
Teilnehmende kennen Stufen der Konflikteskalation und können diese anhand von Fallbeispielen einschätzen
Teilnehme kennen grundlegende Strategien zum Umgang mit Konflikten
Teilnehmende lernen Ansätze kennen, um eine positive Konfliktkultur in ihrer Einrichtung zu fördern
Teilnehmende lernen grundlegende Eckpfeiler eines Konfliktmanagementsystem kennen
Teilnehmende lernen das Konzept der gewaltfreien Kommunikation kennen
Hinweis: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Fälle in ihrer Einrichtung (anonymisiert) zu bearbeiten und sich im Praxis- und Erfahrungsaustausch (Modul 4) hierzu mit den anderen TN sowie der Referentin, Frau Herrgesell, kollegial zu beraten.
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